Java-Applets zur Voraussage der Gezeiten

von Klaus Rotter

Im Rahmen meiner Zulassungsarbeit zum Lehramt Mathematik-Physik am Lehrstuhl für Physikdidaktik der Universität Erlangen-Nürnberg entstanden folgende Java-Applets zum Themenbereich Gezeiten der Meere.

Gezeiten Gezeiten Gezeiten

  1. Applet Gezeitenberechung: Ein Applet bei dem für verschiedene Küstenorte der Welt die Gezeiten vorausberechnet werden können. Achtung: Ohne Gewähr! Zur Schiffs- und Bootsnavigation bitte unbedingt die offiziellen Gezeitenkarten einsehen! Achtung: Die Applets berücksichtigen generell nicht die Sommerzeit!
  2. Applet Gezeitenberechung für PDAs: Das Gezeitenapplet für Java fähige PDAs. Auch hier Achtung: Ohne Gewähr! Zur Schiffs- und Bootsnavigation bitte unbedingt die offiziellen Gezeitenkarten einsehen!
  3. Applet Bewegung des Erde-Mond Systems: Vernachlässigt man die Eigenrotation der Erde, ergibt sich, das sich fixe Punkte der Erde auf einer kreisförmige Bahn bewegen. Das Applet verdeutlicht diesen Zusammenhang.
  4. Simulation einer analogen Gezeitenberechnungsmaschine: Eine analoge Gezeitenberechnungsmaschine ist prinzipiell eine Maschine um maschinell eine Fourier-Synthese durchführen zu können.
Weitere Information finden Sie in der Zulassungsarbeit
Im Rahmen der Zulassungsarbeit wurde auch ein Modell einer Gezeitenberechnungsmaschine gebaut. Ursprünglich war geplant, dieses Modell im Deutschen Museum in München einzusetzen, da dort der zweite deutsche Gezeitenrechner (leider nicht mehr funktionsfähig) zu besichtigen ist.

Idee des Modells war es, mittels Steppmotoren die Frequenzen und Phasen der Sinusgeneratoren einstellbar zu machen aber trotzdem feste Phasenbeziehungen aufrecht erhalten zu können. Dazu wurden drei Steppmotorentreiber (L293) mittels eines Atmel AVR 8185 8-Bit µC angesteuert. Die Drehmomente der verwendetet Steppmotoren waren aber zu gering, um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. Es war daher leider nicht museumstauglich.

Ein zweites Modell, welches zusammen mit dem Berufsförderungswerk in Nürnberg geplant wurde, konnte leider nicht fertig gestellt werden. Es sollte mit einer Kette und einem normalen, drehmomentstarken Gleichstrommotor angesteuert werden, wobei dann natürlich die Phase und Frequenz fest vor vorgegeben worden wäre.

Gezeiten Gezeiten


Zuletzt geändert am 8. Oktober 2007
© 2000-2001 Klaus Rotter